CFWU 21 – Malaria, Gelbfieber und andere liebeskranke Prinzeisenherze
Fragen:
- Datum: 06 Januar 2020
- Von Norman: Ich frage mich gerade ob es spezielle Vorbereitungen gibt wenn ihr in „Medizinisch relevantes Gebiet“ fliegen müsst. Damit meine ich z.B. Mücken/Malaria, Gelbfieber oder andere Seuchen. Werdet ihr zu Beginn gegen alles durchgeimpft was es so gibt oder ist das Privatsache? Gerade bei Oli scheinen die Routen weniger stabil zu bleiben als bei einem PAX Flieger mit festem Flugplan. Danke und macht weiter so PS:(Achtung, er hat mit Moin, Moin angefangen)
- Auszug aus dem Sprachführer für Hamburg, Layover Infos für Crews 😉
- Der gemeine Norddeutsche als solcher zeichnet sich durch eine eigene, sehr vielfältige und farbenprächtige Sprache aus. Mit folgenden sprach Tipps kommen Sie in Norddeutschland ohne Probleme zurecht.
Guten Morgen! —-> Moin!
Guten Tag! —-> Moin!
Guten Abend! —-> Moin!
Vulgäre Beschimpfung —> Moin Moin!
Auf Wiedersehen! —> Tschüüüüss!
Wie geht es Ihnen? —> Und?
Danke! Mir geht es gut. Und Ihnen? —> Läuft. Selbst?
Mir geht es auch gut. Danke der Nachfrage! —> Muss!
- Der gemeine Norddeutsche als solcher zeichnet sich durch eine eigene, sehr vielfältige und farbenprächtige Sprache aus. Mit folgenden sprach Tipps kommen Sie in Norddeutschland ohne Probleme zurecht.
- Auszug aus dem Sprachführer für Hamburg, Layover Infos für Crews 😉
- Von Chris: Hallo !! Erstmal ein Dankeschön für euren Podcast, durch den ich vom Radiomobil aufmerksam wurde. Bei meinem letzten Flug fiel mir die Verfärbung auf der Tragfläche auf. Am deutlichsten links außen und meine Frage woher kommt die ?? Einfach nur ne normale Verschmutzung? Bin schon oft geflogen, aber noch nie sowas gesehen ? Ansonsten freue ich mich auf weitere Folgen, wo es wohl auch wieder den Standardsatz von Steffen kommt “ Ich glaub das habe ich schon erzählt “ 😉 Macht weiter so !! Gruss aus Luxemburg
- Von Michael: Eine Frage: Warum seid ihr so pauschal negativ gegen Medien/Zeitungen/Zeitschriften/Journalisten? Ja, es kommt sicher immer wieder vor, dass Ereignisse aus Eurer Sicht nicht korrekt dargestellt werden (meistens sicher berechtigt). Aber es gibt auch viele Kollegen, die sehr sauber recherchiert und unaufgebauscht über Luftfahrt berichten und das nicht nur bei Fachmedien, sondern auch bei Tageszeitungen. Ich finde darum die Pauschalverurteilung etwas schade. Und ja, ich bin auch Journalist. Aber mir ist es wichtig, auch mal die Lanze für Kollegen wie Andreas Späth oder Tim Kotowski und viele andere zu brechen. Die einen super Job machen.
- Noch einer von Chris: komische Formulierung „dürfen wir zurückkehren“ hatten wie wirklich Notfall/PanPan gesagt Artikel im Stern
- Frage von Marcus Völter: Audioclip Prime Air Crash Erster NTSB Report
Neuigkeiten/Geschehnisse in der Luftfahrt:
- Von @RateMyCRM, Citation Jet Double Flameout reaching cruise level: oder hier der vielleicht eine DEF / FCII Verwechselung (Diesel Anti Pollution / Freezing Inhibitor)
- Bek F100 at Almaty on Dec 27th 2019, lost height shortly after takeoff and impacted building after two tailstrikes Die Videos sind beeindruckend
Kleine Geschichte:
-
Was ist das „German Corner“ ?
- „It is near Karlsruhe, the actual point is based on the 270 radial from KRH VOR at 12 miles.“
- Alte Freigaben aus den Neunziger / Anfang 2000
- Prinzeisenherz Typ
Verabschiedung
- Kontakt und Feedback
- @FragCFWU oder. Frag C F W U CHARLY FOXTROT WHISKEY UNIFORM
- Email: fragen@comeflywithus.de
Ich wollte euch ja gerade loben weil ihr die Episode diesmal wirklich vorbildlich präsentiert habt, aber dann habt ihr euch natürlich sofort wieder in die Nesseln gesetzt (Gruß aus Bremen)… 😉
Mich würde interessieren wie groß die Hierarchien im Cockpit tatsächlich noch sind. Ich dachte, nachdem gerade bei asiatischen Airlines schon mehrere Flieger abgestürzt sind weil der Pilot Mist gemacht hat, alle anderen dies auch bemerkt haben aber sich aus Respekt niemand traute, den Piloten auf den Fehler hinzuweisen, würde offene Kommunikation aktiv gefördert werden. Ist das nur in der Theorie so oder wird es auch gelebt?
Beim 36C3 gab es auch einen sehr interessanten Vortrag zur Boeing 737MAX: https://media.ccc.de/v/36c3-10961-boeing_737max_automated_crashes
Wenn das alles so stimmt (kann ich nicht beurteilen), gab es Boeing ein Versagen auf so vielen Ebenen, das ist einfach unfassbar. Und es ist ja nicht nur die MAX, auch der Dreamliner hatte damals mehrere Li-ion-Akkubrände. Muss man sich um die Qualität der Flugzeuge Sorgen machen?
Sorgen muss man sich eigentlich überall da machen, wo Erbsenzähler, Consulter und sonstige nichtproduktive Berufszweige das Ruder übernehmen und über Sachen entscheiden, von denen sie fachlich keine Ahnung haben. Schuld daran ist die falsche Zielsetzung der Wirtschaft auf Kennzahlen, Pseudo-Unternehmenswerten und vermeintlicher Optimierung, bei der man sich fragen sollte wo eigentlich das Ende der Fahnenstange liegt.
Moin. Zur „German Corner“: im grunde schon richtig, was Steffen dazu erzählt hat. Das war (oder ist) ein imaginärer Punkt um den französichen Luftraum zu umfliegen und dabei gleichzeitig ein Direct zu ermöglichen. Er liegt auf 10 DME Radial 270 von KRH VOR. Bei vielen Airlines und Piloten, die regelmäßig auf der Ecke geflogen sind, brauchte man auch nur sagen „proceed vie German Corner to…“ und denen war klar, was sie machen sollten. Um das ganze etwas offizieller und sicherer zu machen wurde an diese Stelle vor einiger Zeit der Waypoint EDISA gelegt. Die aktuelle Clearance lautet jetzt also „via EDISA to…“. Damit werden Mißverständinsse deutlich unwahrscheinlicher.
Umflogen werden muss der franz. Luftraum dort immer noch sehr häufig, da die Franzosen dort einen militärischen Luftraum haben, in den nicht eingeflogen werden darf, wenn er aktiv ist.
Grüße von Rhein Radar