CFWU 20 – Knuspriges aus dem Triebwerk (sieht aus wie eine Warze)
Sendeplan Folge 20
Fragen:
- Datum: 15.12.2019
- OM-A Änderung Taxi: Über RED-STOPBARS rollen:
- (nicht mehr als Zulässig Schub geben) (MD11 in Flughäfen) (Vorfall in FRA)
- Von Tobias, (hatte uns auch einen Jingle geschickt): Wie war das eigentlich als du erfahren hast, dass du auf den A380 umgeschult wirst. Wie hast du dich da gefühlt? Aufgeregt? Stolz? Oder will man vielleicht sogar an ein neues Muster gar nicht so gern ran… 😉
- Bei Flugreisen habe ich früher immer gern gefragt, ob ich auf dem Jumpseat im Cockpit mitfliegen darf. Das ist ja mittlerweile aus bekannten Gründen nicht mehr möglich. Ich vermute, dass es damals leichter ging weil ich einen PPL hatte. Aber egal. Hier die eigentliche Frage: Ist das für euch besser bzw. Sicherer mit der immer geschlossenen Tür? Ist überhaupt die Sicherheit dadurch gestiegen? Wie ist es für euch? (natürlich nicht auf’m Frachter) Früher stand ja die Cockpit Tür auch oft offen.
- Pumping Pilot <> Pooping Pilot
- Angebliche Ransomeware auf Flugzeug : ฿ITLORD (Brenna on account) on Twitter
- Hey Markus Völter, was ist CG% MAC?
- von Lothar ➔ sieht aus wie eine Warze war: Lothar (sieht aus wie eine Warze): Retired Qantas 747-400 passenger aircraft begins life as a Rolls-Royce flying testbed. Andere Möglichkeiten für Engine Testbeds
- Von “Brake to Vacate” @oikin11821678 oder besser einfach nur Niko: Hallo zusammen! Könntet ihr für eure Muster eine oder mehre (Flug-?) Eigenschaft nennen, die euch im Einsatz etwas mehr Aufmerksamkeit abverlangt als ihr es von anderen Maschinen vorher gewohnt gewesen seid? Z.B ist die 767 (Gimli Glider) dafür bekannt beim Flare und Idle ziehen sich aerodynamisch wie ein Ziegelstein zu verhalten. Gibt es bei eurer A380 / B772 ähnliche Dinge zu beachten? (Steffens Beispiel: A300 vs A310 bei der Landung)
- DER B727 Stunt in Mogadischu: https://twitter.com/airbus_al/status/1201556317741158405
- mit der Außenansicht https://twitter.com/chairmanofthe12/status/1201791941450567680
Neuigkeiten/Geschehnisse in der Luftfahrt:
- Rutsche Verloren: http://avherald.com/h?article=4d010893&opt=0 (Rutsche durch Feuerwehr ausgelöst)
- CARGO THEMA, KLM fliegt zurück: https://www.businessinsider.de/klm-flight-amsterdam-return-11-hour-volcano-mexico-schiphol-2019-11?r=US&IR=T
- von Lars, Heuschrecken: Lars on Twitter
Alte Fragen aus der Kabine.
- Air Asia Bord Essen als Restaurant: https://www.santan.com.my/about-us
- Was ist: WUK, SWQ, GMT-Tabelle, ein Wiegels, Crew-Checkheft, Passageanweisung und die DV-FLU
Verabschiedung
- Kontakt und Feedback
- @FragCFWU oder. Frag C F W U CHARLY FOXTROT WHISKEY UNIFORM
- Email: fragen@comeflywithus.de
Da ihr nach Feedback gefragt hattet muss auch mal etwas Kritik loswerden, die mir nun schon mehrfach auf der Zunge lag (auch bei anderen Sendungen, bei denen ihr nicht nebeneinander sitzt):
Manchmal finde ich es schwierig, euch zu thematisch folgen. Ihr redet oft durcheinander oder macht am Anfang eines neuen Themenblocks nur Andeutungen oder lange Ratespiele im Sinne von „Kannst Du Dir vorstellen, was mit $XYZ gemeint ist“ (die Antwort ist dann oft ebenfalls eine Andeutung) um das neue Thema anzuteasern. Im darauf folgenden Fachgespräch zwischen euch vergesst ihr dann oft, das Thema zu nennen (ihr beide wisst ja worum es geht) und als Hörer versteht man nur noch Bahnhof.
Bitte vergesst nicht, dass ihr einen Audio-Podcast macht. Wir Hörer sehen eure Gliederungsnotizen nicht und ihr solltet auch nicht voraussetzen, dass die Shownotes beim Hören des Podcasts schon bekannt sind, denn gerade unterwegs besteht nicht immer die Möglichkeit/Internetverbindung, den Podcast auf Pause zu schalten und sich zunächst ein Video anzuschauen oder einen Artikel zu lesen um eurem Gespräch folgen zu könne.
An sich ist eurer Podcast nämlich wirklich interessant!
Hi Lars,
jedes Feedback ist uns recht, auch kritisches. Danke
Ich denke, da hast Du recht, manchmal springen wir zu schnell ins andere Thema, bzw. kündigen es nicht nicht deutlich genug an. Die Überleitung in Form einer Frage ohne Antwort wäre da als Beispiel zu nennen. Darüberhinaus war die letzte Folge bestimmt auch nicht einfach als Audio Podcast, weil wir zwei da eben nebeneinander saßen und die Kommunikation ja bekanntermaßen 70% über Mimik läuft.
Zu meiner Verteidigung kann ich nur sagen: Wir werden uns bessern, die Themenwechsel deutlicher machen.
Ich hoffe, das Dir die Kapitelmarken aber auch gut weiterhelfen können. Diese habe ich i.d.R. wenn möglich mit Bilder und sogar den links versehen, sodass in einem guten Player Du direkt durch einen Klick auf das Bild zu dem gerade besprochenen Thema kommst. Klar, ohne Netz geht das natürlich auch nicht, aber immerhin kann dann diesen dann in eine evt. Leseleiste für später schieben. Die Shownotes entsprechen fast 1 zu 1 dem Sendeplan.
Bleib uns treu, wir sind mit Folge 20 auch erst am üben.
Grüße Steffen
Hi Lars,
Gehe gerade alte Kommentare Durch.
Ist es mittlerweile besser geworden?
Grüße Steffen
747-800 😉
Danke für die neue Folge, wie immer eine große Freude.
Du meinst den Stricher, die Eisprinzessin 🙂
Vielleicht sollten wir mal eine Folge nur mit den Spitznamen der einzelnen Flugzeuge machen
Past to Present
Hallöchen,
für Euch sicher interesssant: der Talk „Boeing 737MAX: Automated Crashes“ vom 36. Chaos Communication Congress.
Falls Ihr was dazu sagen könnt/wollt wäre das für uns Hörer von Interesse.
Ansonsten … Weitermachen! macht Spaß und ist informativ.
Gruß, Frank
https://media.ccc.de/v/36c3-10961-boeing_737max_automated_crashes
Ups, der Link erscheint nicht. Sei hiermit nachgereicht:
https://media.ccc.de/v/36c3-10961-boeing_737max_automated_crashes
Haben den link mal eingebaut.
Danke, werden da reinschauen….
Grüße Steffen
Hallo Frank,
Ich hatte den Vortrag bereits gesehen, können wir mal in die nächste Folge mit aufnehmen…
Danke und Gruß,
Olli
Supi! Bin gespannt.
LG, Frank