CFWU 15 – Bei Concorde Airlines wird es nie Langweilig
Hier geht diesmal etwas um das wirklich nette Hörer Treffen, welches wir zusammen mit @omegataupodcast und @apgcrew in Frankfurt hatten.
Natürlich auch um Eurer Feedback: diesmal kamen folgende Frage auf
- Feedback von Enrico
vielen Dank für euren unterhaltsamen Podcast, auch wenn ich als absoluter Nicht-Flugzeug-Nerd nicht immer alles verstehe. Macht aber nichts.
Ebenso Danke für das Kompliment
Gerade sitze ich am Flughafen auf Ibiza und schaue den Flugzeugen beim starten und landen zu. Und dabei stelle ich fest, dass die ganzen zweistrahligen Kurz- und Mittelstrecken für mich (zur Erinnerung: absoluter Nicht-Flugzeug-Nerd) alle gleich aussehen. Worauf muss man also bei den Kisten am besten achten, um den Flugzeugtyp zu bestimmen? Gibt es da besondere, einzigartige und eindeutige Merkmale zum zuordnen? (Ja den Journalisten Guide?) - Von Andreas:Im Static-Display war auch ein A400M der BW geparkt. Ich hab mich natürlich sofort bis zu einem netten Hauptmann durchgefragt, welcher den Gurkenhobel von Wunstdorf nach Zeltweg geflogen hat. (knappe 1,5h; FL330)Was ich doch recht interessant fand:· Das Cockpit ist fast das zivile A380 Cockpit, jedoch mit schwarzem Layout und grüne Schriften. Schaut richtig gut aus.· Das HUD ist ein vollwertiges PFD. Gib’s eigentlich auch HUD’s in der Zivilfliegerei?
· Er fliegt sich vom Flight Envelope und den Controls wie ein A320, bisschen agiler und es lässt sich ein Normal Mode „Advanced“ aktivieren. (möglich wären 40°Pitch & 120°Bank)
Den Wingover-Turn sieht man ab und zu auf Flugshows.
· Ich wusste das der Take Off beim A400M immer mit TOGA durchgeführt wird und fragte, warum das denn so ist. Es wäre durchaus ein Downgraded Take Off möglich,
aber sie wollen ja immer schnell weg und auf meine Frage, ob man nicht das Material zu sehr beansprucht meinte er „ach den Props ist das voll egal“
- Von Maik: Zu meiner Frage: mich würde mal interessieren wie in der Luftfahrt mit so großen Mengen an Lithiumbatterien umgegangen wird? z.B wenn in Deutschland alle am ersten Tag so viele iPhones kaufen. Die können ja nur mit dem Flugzeug in so kurzer Zeit geliefert werden. Gibt es da spezielle Abläufe, ist dann ein komplettes Flugzeug mit iPhones voll? Wird die Menge an iPhones auch auf Passagierflugzeuge verteilt. Dürfen so große Mengen an Batterien überhaupt in einem Flugzeug transportiert werden etc..Ich hoffe ihr könnt meine Frage zu dieser besonderen Fracht beantworten.
- Vom MeetUp: der Monty Phyton Cockpit Sketch
- Von @traktion100: Kaffee über ASP: Ich habe mal hier noch den von mir erwähnten Fall aus Neuseeland eingefügt, Schön die Bilder der Schmorstellen!
- Pleite von Thomas Cook??
- Engine Stall /Birdstrike https://avherald.com/h?article=4ccbe805und mein persönliches Lieblingsvideo zum Thema Birdstrike und Engine Stall. Hier in dem Video sieht man, das die Flammen auch nach Vorne gehen können
Geschichten aus dem Parkhaus-Shuttle, dem alten Terminal 3 in EDDH, weit weg vom Hauptterminal, jetzt als Terminal-Tango bekannt!
Hallo,
ich freue mich ja mittlerweile immer sehr auf euren lockeren und immer interessanten Podcast.
Bei einem meiner letzten Flüge hat der Flugkapitän eines Swiss-Fluges bei seiner Begrüßung angesagt, dass der Flughafen leider nicht alle Gepäckstücke von Umsteigern rechtzeitig am Flugzeug bereitgestellt hat und es daher nicht mehr mitkommt und dass betroffenen Passagiere daher nicht unnötig lange an der Gepäckausgabe warten brauchen, sondern zeitnah zu Lost & Found gehen sollten. Ich fand dies eigentlich einen sehr kundenfreundlichen Service, aber andere Crews, mit denen ich darüber gesprochen hatte, haben mir gesagt, dass so etwas bei ihnen untersagt wäre, weil sich die Passagiere dann den ganzen Flug Sorgen um ihr Gepäck machen und dies nicht gut für die Stimmung an Bord ist.
Wie steht ihr zu solch einer Info an die Passagiere und wissen die Piloten so etwas eigentlich immer vorab oder kennen sie nur die Gesamtmenge der geladenen Koffer, aber nicht ob das Gepäck komplett ist?
Hi Matthias,
danke für Dein Feedback.
Ich müsste echt mal schauen, ob es dafür „wirklich“ eine Regelung gibt.
Generell kann Ich Dir aber sagen, das erst seid kurzen sagen können, ob die Beladung vollständig ist.
Wir nehmen das Thema mal auf. Schöne Frage!
FYI:
Deine Frage ist für Episode 17 geplant.
Grüße Steffen
Hallo ihr zwei,
danke für den tollen Podcast! Es ist stets eine Freude euch zuzuhören.
Besonders erfreut hat mich, dass ihr die neueste 747 als -800 bezeichnet statt -8. Letzteres ist zwar richtig, aber ich finde jetzt braucht Boeing damit auch nicht mehr ankommen nach Jahrzehnten der Hunderter-Zählung. 😉 Hatte deshalb schon Diskussionen mit vielfliegenden Herrschaften älteren Semesters, die sind da recht spaßbefreit.
In diesem Sinne: weiter so!
Hi Armin,
Vielen Dank für Dein Feedback.
Ach, haben wir -800 gesagt???
Ich möchte Dich jetzt nicht enttäuschen, das das könnte ein versehen gewesen sein.
Ich glaube, wir hatten in einer Folge auch mal die ganzen, teilweisen nicht netten, Spitznamen der einzelnen Flugzeugtypen angesprochen.
Grüße Steffen