CFWU 12 – Über Saublöde Videos und Piloten die welche machen…

7. August 2019 0 Von cfwu

Olli & Steffen haben sich nach einer kleinen Sommerpause endlich mal wieder gesprochen, dabei ist eine kleine Folge herausgekommen. Hier mal Unser Feedback zu Euren Frage Fragen:

  • Wie Müdigkeit vorab bekämpfen. (Aus der Frage von letztes Mal betreffen Fatique)
  • Essen Vorschrift (wiederholt Neu eingearbeitet): Neue Note: Um das Risiko einer Lebensmittelvergiftung zu reduzieren wird empfohlen, dass mindestens zwei Mitglieder der Cockpitbesatzung an Bord unterschiedliche Gerichte verzehren.
  • Weitere Fragen von Andreas:Wir sind im Sim recht viele Manöver nur mit Pitch&Power (Bsp.) geflogen und der Instructor meinte im Direct Law ist das doch noch etwas anspruchsvoller, insbesondere wenn man den Flieger zusätzlich noch selber sauber austrimmen muss. Ich fands auch recht knifflig in den Kurven die Höhe exakt zu halten und auch genau am Ende einer Kurve bei der richtigen Höhe + Heading rauszukommen (180° nach rechts + 500ft steigen).Ich hab doch noch eine kleine spezielle Frage  : Letztes Jahr gab es ja einen Zwischenfall mit einer E190 der Air Astana in Portugal und dieses Jahr mit einer Global 5000 der Flugbereitschaft in EDDB. Beide Flieger kamen frisch von der Technik und in beiden Fällen waren “Reverse Ailerons” die Ursache der Notlage. Also die Querruder haben gegen die Flight Spoilers gearbeitet. Das hatte den Effekt, wenn man wenig Querruder-Input gab der Flieger in die falsche Richtung drehte, bei viel Input wieder richtig rum.
    Es gibt doch zwingend den Flight-Control Check vor Abflug, wie läuft dieser denn genau bei dem 380 & 777 ab? Gibt es denn irgendeine vorgeschriebene Vorgehensweise von Airbus & Boeing zu Reverse Ailerons?
  • 5 Geheimnisse von Stewardessen und andere Unwahrheiten
Neuigkeiten aus der Luftfahrt:

Verabschiedung und ein Hinweis auf unsere Hörertreffen am 21 September 2019