CFWU 11 – Marie Kondo für Koffer, lockere Spinner, enge Hodengurte und andere Sufferings…
Da sind wir wieder und berichten über unser letzten Flüge, wie man mit Regen-Echos und Gewitter umgehen kann. Vergleichen wie wir unsere Koffer packen und kommen zur Erkenntnis, das nicht jedes ESAN an Bord geschweige den in den Koffer passt.
Feedback.
- Von Bernd via eMail: Ihr hattet euch kürzlich auch noch über CPDLC unterhalten. Da würden mich auch noch interessieren, was der Unterschied zu DCPC ist und wie viele Freigaben mittlerweile per „Daten“ kommen vs. klassisch. Die Mehrheit scheint ja immer noch gesprochen zu werden. Warum? Ist es für euch problematisch wenn ihr nicht mitbekommt welche Freigaben die anderen bekommen?
- Von Maximilian: Mich intressiert, wie ihr persönlich zum Thema Fatigue und Muedigkeit steht. Problematisch oder nicht? Habt ihr schon Fehler bei euch oder Kollegen bemerkt, welche vermutlich eine Folge von Uebermuedung oder ähnlichem waren? Dome Light an oder aus auf Nachtfluegen?
- Weiter: Wir haben im Rahmen des Beitrags über die Beziehung zwischen Psychologen und Piloten gesprochen. Wie steht ihr dazu? Sind Psychologen oder Fliegerärzte Partner oder eher Feindbild? Letzteres Bild entsteht vermutlich, wenn Psychologen oder Ärzte die Karriere gefährden oder gar nicht erst ermöglichen.
- Von Frank Elsner betreffend Hagelschlag https://twitter.com/mailonator/status/1146400303295713280
- Wie funktionieren Docking Systeme https://twitter.com/SpaethFlies/status/1147937479485468672
- Weitere Info
Neuigkeiten aus der Luftfahrt:
- MD80 Engine: Delta MD88 near Raleigh/Durham on Jul 8th 2019, engine problem und JT8 Triebwerke mit Front Stator Vanes. Video über die MD80
- Bodenkollison in JoBurg: und die Erwähnung einer alten Geschichte und über den AvHerald generell.
Ein wirklich kleine Geschichten aus der Kabine
Und bitte denkt daran
Moin Jungs,
bin leider erst jetzt auf Euren Podcast gekommen… höre ihn immer beim Staubwischen in meinem Arbeitszimmer :-). Sehr schön alles, für mich als jemanden wie mich, der selbst fast 39 Jahren Privatpilot ist, mal zwei Jahren bei LH gearbeitet hat…und nun seit 20 Jahren Fliegerarzt in HAM ist.
Natürlich möchte ich da mal Folge 11 ansprechen, in der Ihr auf das Verhältnis Pilot-Fliegerarzt eingeht. Kurz dazu:
Natürlich sind wir als Fliegerärzte „Gatekeeper“ und müssen tätig werden, wenn die Gesundheit die limits überschritten hat….doch das ist genauso wie die Technik, die bei Überschreitung von irgendwelchen Verschleißgrenzen ein Triebwerk erstmal ausbauen lässt,
Ich habe gerne ein vertrauensvolles Verhältnis zu meinen Piloten … in BEIDEN Richtungen. Viele kommen zu mir als einzigen Arzt, den sie überhaupt im Jahr aufsuchen und nutzen die Gelegenheit zum Checkup. Dadurch konnten wir, Pilot und ich, bisher nicht nur einmal (durchaus akute) bedrohliche Gesundheits-Entwicklungen feststellen und entsprechende Maßnahmen einleiten.(anonymisierte Beispiele gerne auf Anfrage).
Bitte versucht nicht, dem Fliegerarzt etwas zu verschweigen, das hatte A.L. auch getan! Arbeitet mit uns ZUSAMMEN, es geht um Eure GESUNDHEIT, nicht um Eure Lizenz (auch wenn ich die jungen Piloten am Anfang der Karriere mit Angst um dieselbe verstehe. Wir möchten Euch wirklich in die Luftbekommen, solange es geht. In- und externe Fliegerärzte unterliegen völlig der ärztlichen Schweigepflicht, ebenso wie die Ärztin, die diese Diagnose „Müdigkeit“ iR der G35 gestellt hatte…. egal was in der Akte als Diagnose steht.
Übrigens zur Info: Ab Anfang nächsten Jahres wird es eine europäische (!) Medical-Class 1-Datenbank geben, so dass der manchmal übliche Fliegerarzt-Tourismus innerhalb der EU dann eh keinen Sinn mehr macht.
Wenn Ihr dazu Fragen habt, kontaktiert mich gerne…. da könnte man noch Stunden drüber reden!