CFWU 10 – Flugangst Einhörner und CargoKatzen
Begrüssung und mit eine großen Entschuldigung über die mangelnde Quantität und Qualität.
Auch diesmal sind leider ein paar Knisterer darunter.
- Frage Andreas: Stall Avoidance Airbus vs. B737 mit einem zu langem und dafür aber für einen mit einem Airbus Typerating zu kläglichen Versuch Deine Frage zu beantworten. Hier vielleicht mehr.
- Frage von Christian: Frage zur Hot wx Operation.
- Frage von @theTJ23: Live ATC und Cockpit Mitschnitte in Deutschland ➔ Nein, nicht erlaubt
- Frage von @slider: Eigene Headsets im Cockpit. ➔ Auch leider Nein
- Neuigkeiten aus der Luftfahrt: AF66 Triebwerksteile gefunden. Wer die Details der Suche nachlesen möchte, klicke hier.
- Passengier öffnet PaxTür iso KloTür. Schein aber generell eine Art Phobie gegen über Flugzeugtoiletten zu geben.
- Fittnesstraining für B737 Crews
- Geschichten aus der Kabine: Einhorn Amulette gegen Flugangst, BaggageDogs vs. CargoKatzen, Highfly Passengers und die Frage, wie Schwer 120Kg in Wirklichkeit sind.
Danke für die Erwähnung in CFWU 10, die eine gute Audio-Qualität hat. Und der Inhalt ist wie immer höchst interessant!
Noch ein Nachtrag zu meiner Klugscheisserei bzgl. Studio-Link:
Studio-Link hat Probleme mit schwankenden Latenzen, deshalb ist WLAN zu vermeiden. Wo immer es geht also Kabelverbindungen zum Router verwenden. Das ist bei Euch vermutlich nicht immer gegeben, da Ihr ja oft in Hotels sitzt. und nur WLAN zu Verfügung habt.
Ansonsten …. Weitermachen! Ihr seid Klasse!
Gruß, Frank
Danke für den Tipp. Ja, Ethernet gibt es nur selten. Werde ich beherzigen…
Shame on me 🙁
Erst jetzt die Antwort auf meinen Initialen Kommentar gelesen. Also den zweiten bitte ignirieren, Sorry.
–Frank
Hallo Olli & Steffen,
vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Ja ich weiß meine Frage war doch wirklich sehr Airbus-speziell, aber wann hab ich noch die Chance nen A380 Captain dazu zu befragen 😉
Du hattest recht, ich hab gemeint die Thrust-Lever auf Idle ziehen und nicht auf Cruise zu lassen, das hab ich dann später auch gemerkt. Wenn ich die Lever auf Cruise lasse wäre das dann der MCT oder?
Wir sind im Sim recht viele Manöver nur mit Pitch&Power geflogen und der Instructor meinte im Direct Law ist das doch noch etwas anspruchsvoller, insbesondere wenn man den Flieger zusätzlich noch selber sauber austrimmen muss. Ich fands auch recht knifflig in den Kurven die Höhe exakt zu halten und auch genau am Ende einer Kurve bei der richtigen Höhe + Heading rauszukommen (180° nach rechts + 500ft steigen).
Ich hab doch noch eine kleine spezielle Frage 😉 : Letztes Jahr gab es ja einen Zwischenfall mit einer E190 der Air Astana in Portugal und dieses Jahr mit einer Global 5000 der Flugbereitschaft in EDDB. Beide Flieger kamen frisch von der Technik und in beiden Fällen waren „Reverse Ailerons“ die Ursache der Notlage. Also die Querruder haben gegen die Flight Spoilers gearbeitet. Das hatte den Effekt, wenn man wenig Querruder-Input gab der Flieger in die falsche Richtung drehte, bei viel Input wieder richtig rum.
Es gibt doch zwingend den Flight-Control Check vor Abflug, wie läuft dieser denn genau bei dem 380 & 777 ab? Gibt es denn irgendeine vorgeschriebene Vorgehensweise von Airbus & Boeing zu Reverse Ailerons?
Viele Grüße
Andreas
Ich fand es für mich peinlich, daß ich nicht exakt auf Deine Frage eingehen konnte.
Das andere nehmen wir auf.