Come Fly With Us
Ein Podcast rund um die Fliegerei.
Startseite
Über uns…
Impressum
Datenschutzerklärung
CFWU 5 – Die Dutytime an den Sniffertubes
19. April 2019
2
Von
cfwu
Mich würde mal interessieren, wie realistisch die Flugsimulatoren sind, die in der Pilotenausbildung eingesetzt werden und wo deren Grenzen liegen.
Ich vermute, dass der Blick aus dem Cockpit wahrscheinlich nicht besonders fotorealistisch ist und man auf Funk wahrscheinlich (bis auf den Ausbilder) auch relativ einsam ist.
Aber wie sieht das mit dem Fluggefühl und der Simulation des Flugzeugs aus? Merkt man am Flugverhalten, ob man in einem Simulator oder einem echten Flugzeug ist? Werden Bewegungen und Kräfte auf den Piloten physikalisch korrekt simuliert (zumindest für normale Flugsituationen, einen Looping wird ein Simulator vermutlich nicht nachbilden können)?
Wie sieht das mit den Bordsystemen des Flugzeugs aus? Ist ein Simulator immer für genau einen Flugzeugtyp oder eine Familie? Gibt es vielleicht sogar verschiedene Arten von Simulatoren je nach Anwendungsfall? Wird da nur das nötigste simuliert oder ist auch die hinterletzte exotische Menüeinstellung auswählbar und wie im Original nachgebildet? Oder läuft im Simulator sogar die Original-Software aus dem realen Flugzeug in den echten Steuergeräten/Instrumenten und nur die Sensoren sind virtualisiert? Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Systemen wie MCAS wirklich auf jedes Detail ankommt und eigentlich nur mit der Originalsoftware trainiert werden kann, weil nur diese alle Bugs und Besonderheiten des echten Flugzeugs hat.
Hallo Lars,
Sehr, Schön. Diese Fragen sind recht vielseitig zu beantworten. Ich denke, wir tun diese mal mit in die nächsten Folge als Feedback!
Grüße Steffen