Liebe Hörer
willkommen auf FL290. Höher wollen wir erst mal nicht steigen. Bis dahin war es mit diesem Podcast ein langer Weg bei dem schon sicherlich viele Fragen aufgekommen sind.
Wir sind hier und versuchen sie zu beantworten!
Ein Podcast rund um die Fliegerei.
willkommen auf FL290. Höher wollen wir erst mal nicht steigen. Bis dahin war es mit diesem Podcast ein langer Weg bei dem schon sicherlich viele Fragen aufgekommen sind.
Wir sind hier und versuchen sie zu beantworten!
Hallo CFWU-Team,
ih höre euren Podcast ganz gerne und habe mir daher mal erlaubt im unserem FlugzeugForum.de unter Multimedia einen Hinweis auf euren Podcast einzustellen. Ich denke, er dürfte doch einige Leser dort durchaus interessieren.
https://www.flugzeugforum.de/threads/come-fly-with-us-ein-podcast-rund-um-die-fliegerei.92397/
Viel Erfolg und Spaß weiterhin und uns Hörern weiterhin viele interessante Folgen.
Many Happy Landings,
Matthias
Hallo Matthias,
vielen Dank für das Feedback und natürlich auch für die Verlinkung!
Schöne Grüße,
Olli
Hallo Zusammen
Freue mich schon auf die nächste Ausgabe. Hier meine Frage. Es ist mir schon 2 oder 3 mal passiert – in Indien und beim Auflug auf TPE, dass ungefähr 8 bis 10 min vor der Landung, denke mal so in 10.000 Fuss, mit einem mal es klang, als ob Hagel auf das Kabinendach prasselt. Richtig laute schläge, die man eigentlich nur von Scheiben Zuhause oder Autodächern kennt. Bei 500+ km/h kann ich mir nicht vorstellen, dass der „Hagel“, wenn es denn welcher ist, von oben aufs Kabienendach einschlägt? Und ja, an beiden Orten war es warm, also auf dem Boden….
Danke und bis bald mal wieder bei Kartoffelsuppe…
York
Hi York,
schöne Fragen.
Werden versuchen diese in den nächsten Folge(n) zu beantworten.
Grüße Steffen
Moin aus dem Norden,
über Omegatau bin ich zu Euch gestoßen. Ich befasse mich seit 1987 mit Flugsimulation. Daher mein Interesse an an der Fliegerei. Ich komme ein anderes Mal noch einmal auf die FS zurück. Heute stelle ich folgende Frage:
Wie hat man in Zeiten vor GPS z. B. bei Transatlantikflügen sicher navigiert, fernab von VORs etc.?
Grüße
Klaus
Hi Klaus,
Sind eben in der Aktuellen Folge 6 auf Deine Frage (grob) eingegangen. Versuche auch Sachen in die Shownotes zu packen…
Grüße Steffen
Hallo Steffen,
ich bin auch über omega tau zu euch gestoßen und flugbegeistert seit der ersten Stunde.
Habe mir auch mal 6 Std. in nem full motion A320 Simulator gegönnt, um mal ein Gefühl zu bekommen Airbus zu fliegen. Allerdings flogen wir leider nur im direct law.
Ich habe speziell zum Airbus mal ein paar Fragen:
Mal angenommen ich bin auf FL100 AP Level off und deaktiviere den Autothrust dann erhöht sich ja mein AoA kontinuierlich bis ich irgendwann bei α-PROT ankomme. Komme ich darüber hinaus aktiviert sich ja im Normal Law die α-FLOOR Protection und gibt mir TOGA auf die beiden Kraftpakete unter den Flächen. Jetzt hab ich doch den gleichen Effekt weshalb Boeing bei der 737-Max das MCAS entwickelt hat. Niedrige Geschwindigkeit, hoher AoA und sehr viel Schub welcher mir die Nase tendenziell nach oben in den Stall drücken will.
Hat der Airbus auch sowas ähnliches wie das MCAS? Also drückt er mir in dieser Situation automatisch auch die Nase runter?
Zweite Frage: Kann man den Airbus auch manuell ins Alternate oder Direct Law bringen?
Dritte Frage: Ist es wirklich möglich mit dem Mechanical Backup ausreichend gut zu fliegen und zu Landen? Wird sowas im Simulator auch mal geübt?
Fliegergrüße aus Rosenheim
Grüße Andreas
PS: Eine Folge über die Airpower dieses Jahr am Fliegerhorst in Zeltweg wäre klasse 😉
Hi Andreas,
die Fragen sind aufgenommen für die nächste oder übernächste Folge…
Schöne Grüße Steffen