
CFWU 193 – Luft so ruhig wie geschmolzenes Glas
03JUL25
00:00:00 Begrüßung
00:00:29 Was hat Markus gemacht
00:02:31 Fournier RF4
00:03:03 Was hat Steffen gemacht!
00:05:49 Flugplatz Donzdorf
00:06:46 Air2Air-Foto-Frage von Markus
00:07:18 Feedback von Andre: SLS, Orion & Artemis
00:09:55 NASA’s Future SLS Booster Just Failed Its First Test
00:11:46 Flugsicherheit der allgemeinen Luftfahrt
00:14:28 Artikel zur Flugsicherheit im Fliegermagazin
00:18:11 The Risk of Dying Doing What We Love
00:24:32 Dangerous Activities
00:28:34 The Final Checkout | Plane Tales
00:29:09 Angebliche Studie zum Alter von Betriebsrentenempfängern
00:32:51 Pilot Alters Flight Path and Lands in Antarctica
00:35:52 Video von der Landung in der Antarktis
00:37:33 Geplante Folge mit Franz Taucher
00:40:14 Wenig Neues von dem B787-Unfall vom 12.06.2025
00:50:50 Anwältin Mary Schiavo
01:03:40 Nachtrag zu dem letzten Kapitel
01:04:18 Nachtrag: „Die B787 hat einen längeren Startlauf gebraucht“
01:05:58 Nachtrag: TCMA der B787 vs. TCMB der B777
01:10:56 Nachtrag: Was heißt „Rollback“?
01:12:51 Bericht über den LHR-Blackout vom 20.03.2025
01:19:10 omega tau podcast 309 – Forensic Engineering
01:21:56 Kein endgültiger Bericht über Flug MU5735
01:24:36 Boeing uses potatoes instead of people to test WiFi
01:28:53 Verabschiedung
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Schön, dass Ihr bei dem Air-India-Fall noch die Kurve gekriegt habt. 🙂 Ich bin ja auch ein Fan der faktenbasierten Spekulation, und wenn man einmal durchspielt, was dazu führen könnte, dass Triebwerke keinen Schub mehr entwickeln, ist das sehr informativ, egal ob das in dem konkreten Fall die Ursache war oder nicht. Aber aus einem angeblichen Zitat des Aviation Herald, der weder eine Quelle noch den Namen des „India’s Civil Aviation Minister“s oder gar die Umstände, unter denen er diesen Satz gesagt haben soll, nennt, auf den Unfallverlauf schließen zu wollen, ist IMHO etwas gewagt. (Ich halte auch einen Suizid für äußerst unwahrscheinlich. Ein PF als Täter würde die Nase nach unten drücken, und ein PNF als Täter müsste darauf vertrauen, dass weder der PF die Triebwerke wieder einschalten kann noch dass die Cockpitbesatzung den Absturz überlebt, wenn beispielsweise das Flugzeug nach dem Start nach rechts abgedreht hätte und auf einer der kleineren freien Flächen heruntergekommen wäre.)
Danke für deinen Kommentar:
Es ist halt sehr rätselhaft, IMHO war es kein „Action Slip“, kein „vergessenen Flaps“. Bei suizid bin ich noch nicht raus, da ist oft Nix rationelles dabei, als das was Du mit Recht dazu angibst.
Wohlmöglixh eine Kombi aus allem: Crew und Technik.
Z.b falsche Startleistungsberechnung, während des Startlaufs wurde aufgrund des plötzlichen Bahnendes (Flieger hob ja spät ab) die TL Firewalled und damit kam das TCMA nicht zurecht.
Wahrscheinlich für mich ist aber eine Art von Fuel Starvation, wie auch immer die verursacht wurde. Fingertrouble oder technische Art.