CFWU 179 – Wir evakuieren schon in der Luft!
11FEB25
00:00:00 Begrüßung
00:00:38 Was hat Harry gemacht!
00:05:22 Was hat Steffen gemacht!
00:08:48 Emergency Schulung
00:11:41 Flugzeug Rettungssysteme
00:13:08 Feedback: Fuelpumps sind eigentlich für Parabelflüge
00:15:58 Feedback: DCA Unfall und Visual Approaches!
- Moin Steffen,
- In Folge 178 überlegt ihr ab ca. 37:30 wie das wohl mit der Verantwortung für die Staffelung bei Visual Approaches in den USA ist (38:35 ‚…müsste man jetzt ’nen Lotsen fragen, wie das genau rechtlich ist‘).
- Nicht als Klugscheisserei gemeint, hatte das Thema nur regelmäßig mit meinen Trainees beim Besprechen der Linecheck Topics speziell für die USA. 😉
- Sobald man den Traffic confirmed hat und man for Visual Approach gecleared wurde, liegt die Verantwortung für die Separation from Traffic sowie die Wake Separation vollständig beim Pilote
- Das ICAO Briefing Leaflet hänge ich mal an.
Weitere Infos zum DCA Unfall
Gute Quelle Opposing Bases Podcast
- Special Notes
- Legende der Karten
- AIRPORT DIAGRAM
- ILS RWY01
- RNAV RWY01
- RNAV RWY33
- MOUNT VERNON VISUAL RWY01
- RIVER VISUAL RWY19
- Radar required!
Sicht aus dem CRJ
- Man darf auch etwas über dem Land fliegen,
- Hat vielleicht ein maximal 2 NM Final
- 300 Fuß stabilisiert
- Cockpit Konzentriert sich nur auf Höhe, Geschwindigkeit & Papi!
ACHTUNG, WIR KENNEN NUR, UND AUSCHLIEßLICH NUR DIE TOWER VHF COM
AA Flight 5342: “Tower, Bluestreak 5342 on Mount Vernon visual, Runway 1“
Air Traffic Control: “Bluestreak 5342 Washington Tower [unintelligible] 320 at 17, gusts 25, Can you take Runway 33?”
Gute ~10 Sekunden später
AA Flight 5342: “Yeah, we can do 33 for Bluestreak 5342.”
wieder ~10 Sekunden später
Air Traffic Control: “Can confirm Runway 33, Runway 33 cleared to land …”
Air Traffic Control: „PAT 25 Traffic on Final RWY33, 1200‘
PAT 25: „Traffic in Sight, request visual separation“
Air Traffic Control: „Visual Separation approved“
Air Traffic Control: „PAT 2-5, do you have the CRJ in sight?“
Air Traffic Control: „PAT 2-5, pass behind the CRJ.“……
Was bedeutet Visual separation?
- Ohne Visual Separation: VFR zu IFR 1,5 nm.
- angesprochene Cockpit, den Flieger in Sicht haben.
- Visual Separation muss „Requested“ und/oder „Traffic in sight“ und „Approved“ werden.
- Der andere „gesehende“ Flieger muss den anderen Verkehr nicht sehen.
- Ist also ein einseitiges Gespräch.
- Der Fluglotse muss beide Flieger ansprechen können.
Anzeige auf dem Radar Schirm ist immer auf oder abgerundet auf die nächsten 100 Fuß
00:18:15 Kontrollierter Luftraum ohne Freigabezwang, z. B. Luftraum E
00:19:57 Ablauf des Unfalls in DCA
00:22:10 Podcast Opposing Bases
00:23:14 Flug der CRJ in DCA
00:28:34 Bild vom Anflug in 300′ RWY33
00:32:16 ICAO Briefing Leaflet
00:33:20 Rouge oder NFF Part: Wie funktioniert Trouble Shooting?
00:46:48 Nachtrag zum Visual Approach
00:47:58 ITA Airways beginnt Integration in die Lufthansa Group
00:56:27 EK möchte wirklich einen verbesserten oder neuen A380
01:00:15 Airlines nutzen Apple AirTag für Gepäckprozesse
01:03:47 Lufthansa Technik erweitert Komponentenwerkstatt in Tulsa
01:06:44 Captain incapacitated
01:11:43 Med Jets Flight MTS56 Unfall 31.01.25
01:13:46 Krater vom Aufprall der Jets!
01:14:05 CVR Recorder
01:17:47 Ramp Mishap in Seattle Sea Tac Airport
01:23:17 Caravan Bering Air Flight 445 von Unalakleet nach Nome Crash
01:28:19 Double Bird Strike
01:29:28 Von Tim zum Abschalten des CVR
01:33:56 Wie wird reduzierter Schub beim Takeoff eingestellt
01:41:37 Eine Geschichte zum Ende!
01:43:05 NOTAM: Änderung zurück zu ‚Notice to Airmen‘ erfolgt sofort
01:43:58 Golf von America
01:46:16 Philippine Mars fliegt zum letzten Mal über Golden Gate
01:47:03 Martin Mars landet ein letztes Mal in San Francisco Bay
01:47:43 … über der Golden Gate
01:48:41 Verabschiedung
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