CFWU 179 – Wir evakuieren schon in der Luft!

13. Februar 2025 0 Von Steffen
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Steffen
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Harry

11FEB25

00:00:00 Begrüßung

00:00:38 Was hat Harry gemacht!

00:05:22 Was hat Steffen gemacht!

00:08:48 Emergency Schulung

00:11:41 Flugzeug Rettungssysteme

00:13:08 Feedback: Fuelpumps sind eigentlich für Parabelflüge

00:15:58 Feedback: DCA Unfall und Visual Approaches!

  • Moin Steffen,
  •  In Folge 178 überlegt ihr ab ca. 37:30 wie das wohl mit der Verantwortung für die Staffelung bei Visual Approaches in den USA ist (38:35 ‚…müsste man jetzt ’nen Lotsen fragen, wie das genau rechtlich ist‘).
  • Nicht als Klugscheisserei gemeint, hatte das Thema nur regelmäßig mit meinen Trainees beim Besprechen der Linecheck Topics speziell für die USA. 😉
  • Sobald man den Traffic confirmed hat und man for Visual Approach gecleared wurde, liegt die Verantwortung für die Separation from Traffic sowie die Wake Separation vollständig beim Pilote
  • Das ICAO Briefing Leaflet hänge ich mal an. 

Weitere Infos zum DCA Unfall 

Gute Quelle Opposing Bases Podcast

Karten von DCA

Sicht aus dem CRJ

  • Man darf auch etwas über dem Land fliegen,
  • Hat vielleicht ein maximal 2 NM Final
  • 300 Fuß stabilisiert
  • Cockpit Konzentriert sich nur auf Höhe, Geschwindigkeit & Papi!

COM Trankscript

ACHTUNG, WIR KENNEN NUR, UND AUSCHLIEßLICH NUR DIE TOWER VHF COM

AA Flight 5342: “Tower, Bluestreak 5342 on Mount Vernon visual, Runway 1“
A
ir Traffic Control: “Bluestreak 5342 Washington Tower [unintelligible] 320 at 17, gusts 25, Can you take Runway 33?

Gute ~10 Sekunden später

AA Flight 5342: “Yeah, we can do 33 for Bluestreak 5342.”

wieder ~10 Sekunden später

Air Traffic Control: “Can confirm Runway 33, Runway 33 cleared to land …

Air Traffic Control: „PAT 25 Traffic on Final RWY33, 1200‘
P
AT 25: „Traffic in Sight, request visual separation“

Air Traffic Control: „Visual Separation approved“

Air Traffic Control: „PAT 2-5, do you have the CRJ in sight?“
Air Traffic Control: „PAT 2-5, pass behind the CRJ.“……

Was bedeutet Visual separation? 

  • Ohne Visual Separation: VFR zu IFR 1,5 nm. 
  • angesprochene Cockpit, den Flieger in Sicht haben.
  • Visual Separation muss „Requested“ und/oder „Traffic in sight“  und „Approved“ werden.
  • Der andere „gesehende“ Flieger muss den anderen Verkehr nicht sehen.
  • Ist also ein einseitiges Gespräch.
  • Der Fluglotse muss beide Flieger ansprechen können.

Anzeige auf dem Radar Schirm ist immer auf oder abgerundet auf die nächsten 100 Fuß

00:18:15 Kontrollierter Luftraum ohne Freigabezwang, z. B. Luftraum E

00:19:57 Ablauf des Unfalls in DCA

00:22:10 Podcast Opposing Bases

00:23:14 Flug der CRJ in DCA

00:28:34 Bild vom Anflug in 300′ RWY33

00:32:16 ICAO Briefing Leaflet

00:33:20 Rouge oder NFF Part: Wie funktioniert Trouble Shooting?

00:46:48 Nachtrag zum Visual Approach

00:47:58 ITA Airways beginnt Integration in die Lufthansa Group

00:56:27 EK möchte wirklich einen verbesserten oder neuen A380

01:00:15 Airlines nutzen Apple AirTag für Gepäckprozesse

01:03:47 Lufthansa Technik erweitert Komponentenwerkstatt in Tulsa

01:06:44 Captain incapacitated

01:11:43 Med Jets Flight MTS56 Unfall 31.01.25

01:13:46 Krater vom Aufprall der Jets!

01:14:05 CVR Recorder

01:17:47 Ramp Mishap in Seattle Sea Tac Airport

01:23:17 Caravan Bering Air Flight 445 von Unalakleet nach Nome Crash

01:28:19 Double Bird Strike

01:29:28 Von Tim zum Abschalten des CVR

01:33:56 Wie wird reduzierter Schub beim Takeoff eingestellt

01:41:37 Eine Geschichte zum Ende!

01:43:05 NOTAM: Änderung zurück zu ‚Notice to Airmen‘ erfolgt sofort

01:43:58 Golf von America

01:46:16 Philippine Mars fliegt zum letzten Mal über Golden Gate

01:47:03 Martin Mars landet ein letztes Mal in San Francisco Bay

01:47:43 … über der Golden Gate

01:48:41 Verabschiedung