
CFWU 177 – Belgische Trainingswaffeln
29JAN25
00:00:00 Begrüßung
00:02:40 Was hat Steffen gemacht
00:04:07 Was hat Ollli gemacht
00:06:15 Feedback: Kennzeichen
00:07:46 Jehu Air Zwischenbericht
00:08:54 Alter Witz von Gary Larson
00:09:34 Bsp einer Gear & Flaps Up Landing
00:11:35 Swiss BCS3 near Graz on Dec 23rd 2024
00:18:59 Eurowings bekommt B737MAX
00:21:11 Ryanair again cuts traffic target as Max deliveries fall short
00:24:15 How big data helped Airbus avoid a catastrophic accident
00:30:37 ReFuelEU: Europe’s new anti-tankering rules explained
00:38:13 Lufthansa fliegt 2 Stunden leer mit Boeing 747 für Sprit
00:38:55 Tanklagerbrand Buncefield London Heathrow
00:39:53 Oil fire leads to plane pitstops
00:40:09 Boom Supersonic: Testflugzeug durchbricht Schallmauer
00:43:54 F-35 crashes vertically onto runway at Alaskan air base
00:46:15 Frage von Steffen: Emergency Descent Procedure
01:00:43 Frage: Flaperon der B777 beim Takeoff
01:04:11 Landing Attitute Modifier
01:05:25 Frage Nick
01:13:28 CPDLC Frage
01:15:29 ACARS Message: KEEP AN EYE ON MY DUTY TIME PLS.
01:16:03 Frage von Dennis: Wheelie bei der Landung
01:17:17 Video der B777
01:21:05 Frage von Chris: Soll man bei der Landung abbrechen
01:25:42 Frage von Malte: Sprit Reserve der Concorde
01:27:43 Frage von Dennis: Belgian Pattern
01:31:48 CFWU Folge zu Pilots Eye
01:32:22 ChatGPT zu dem Belgian Pattern
01:33:15 LowPattern im Training
01:36:26 Verabschiedung
- Kontakt und Feedback
-
Email: fragen@comeflywithus.de
- Telegramm Channel
- @comeflywithus@podcasts.social
- https://bsky.app/profile/comeflywithus.de
- CFWU bei Threads
- Insta : @comeflywithus_podcast
- Olli bei Mastodon @Olli@chaos.social
Hallole aus Stuttgart,
ihr habt kurz die Pünktlichkeit der Lufthansa erwähnt und Steffen wagte einen Vergleich mit der DB. Olli meinte, dass die DB pünktlicher ist. Da dürfte Olli Recht haben: In der Luftfahrt wird für den Kunden mit > 15 Minuten gerechnet, intern natürlich weniger. Auf der LH-Seite konnte ich allerdings nur eine Abflugpünktlichkeit von 2023 finden, diese betrug 65,3 %.
Bei der Bahn in Deutschland wird für den Kunden mit > 5 Minuten gerechnet (intern sind wir bei > 1 Minute fällig mit Verspätungscodes ausdenken), international wird zumeist wie in der Luftfahrt die 15-Minuten-Pünktlichkeit angegeben (Ausnahme Schweiz: 3 Minuten).
Für die Presse ein gefundenes Fressen ist DB Fernverkehr mit seinen sagenhaften 62,5 % 5-Minuten-Pünktlichkeit im Jahre 2024. Der Wert wird dann fälschlicherweise auch gleich für die ganze DB angegeben. Aber der Fernverkehr macht nur einen kleinen Bruchteil der Zugfahrten aus. Der gesamte DB-Personenverkehr kam letztes Jahr auf eine 5-Minuten-Pünktlichkeit von 89,5 %, davon entfielen 90,3 % auf DB Regio und eben diese 62,5 % auf DB Fernverkehr.
Intern habe ich auch einen für den Lufthansa-Vergleich passenden Wert gefunden: Es gibt eine Abfahrtspüntklichkeit IC & ICE-Züge (maximal 59 Sekunden verspätete Abfahrt am Zugbeginnbahnhof) und dieser Wert liegt bei um die 80 %.
Viele Grüße und macht weiter so! Ich bewundere Deine Schlagzahl, Steffen. 🙂
Moin Tobi,
puh, ich hoffe, ich bin dir damit nicht auf die Füße getreten.
Wenn ich ehrlich bin: Ich habe mich noch nie wirklich für die Pünktlichkeit von anderen Flügen, Zügen, Bussen etc. interessiert. Das war mir immer ziemlich egal, und ich habe auch keine Ahnung davon. Ich weiß ja nicht einmal mehr genau, welchen Vergleich ich im Podcast da ziehen wollte – und am Ende gemacht habe. War es ein guter, ein schlechter oder ein völlig unsinniger? Wie ich deinem Kommentar entnehme, hängt das wohl alles davon ab, wie man es definiert. Externe 15 Minuten mit internen 3 Minuten zu vergleichen, macht das Ganze natürlich schwierig.
Aber eins war und ist für mich das Wichtigste:
Hauptsache, der Flieger, in dem ich saß, ist pünktlich. 😊
Kleine Korrektur: Die 80 % Null-Minuten-Abfahrtspünktlichkeit aus dem letzten Kommentar war leider nur der Wert an einem bestimmten Tag. Der Jahresdurchschnitt 2024 lag bei 67 %.
Ich habe Deinen Text von Chat zusammenfassen lassen (für das Feedback) Ergibt das Sinn?
„Die Pünktlichkeit wird bei Lufthansa und der Deutschen Bahn unterschiedlich definiert:
Lufthansa: Eine Flugverbindung gilt für Kunden als pünktlich, wenn die Abflugverspätung unter 15 Minuten liegt. Intern werden jedoch strengere Maßstäbe angesetzt. 2023 erreichte Lufthansa eine Abflugpünktlichkeit von 65,3 %.
Deutsche Bahn:
Für Kunden gilt eine Verbindung als pünktlich, wenn die Verspätung unter 5 Minuten liegt (im Fernverkehr 2024: 62,5 %, im gesamten Personenverkehr: 89,5 %).
International wird oft wie in der Luftfahrt eine 15-Minuten-Regel genutzt (Ausnahme: Schweiz mit 3 Minuten).
Intern misst die Bahn auch die Abfahrtspünktlichkeit bei max. 59 Sekunden Verspätung. 2024 lag dieser Wert bei durchschnittlich 67 %.
Die Bahn wird in der Öffentlichkeit oft nur anhand des Fernverkehrs bewertet, obwohl dieser nur einen kleinen Teil des gesamten Verkehrs ausmacht. Insgesamt zeigt der Vergleich, dass die Messmethoden der beiden Verkehrsmittel stark variieren, was die Ergebnisse schwer vergleichbar macht.“
Ja, das passt. Ich bin immer wieder erstaunt, wie die KI uns heutzutage die Arbeit abnimmt. Hoffentlich nicht auch bald im Cockpit und Führerstand. *scherz*
Das hoffe ich auch nicht. Außerdem braucht man ja noch jemanden, den man etwas in die Schuhe schieben kann…