CFWU 172 – Ohne jegliche Position – Live vom 38C3
28DEC24
00:00:05 Begrüßung
00:04:10 GPS-Spoofing und Jamming, Hinweis auf letzten Congress
00:08:29 Auswirkungen auf die Navigation
00:11:22 Auswirkung auf das EGPWS
00:13:13 Spoofing in Krisengebieten
00:18:07 Erfahrungen aus dem Cockpit
00:19:02 Größeres Bild
00:19:15 Uhr wird weg vom GPS geschaltet
00:19:31 Terrain wird aus geschaltet
00:20:11 Aktuelle Entwicklungen in der Fliegerei
00:21:11 Kreise „gespooft“
00:22:00 GPS Jam Webseite
00:23:00 GPS Spoofing in Deutschland
00:24:28 Herausforderungen im Luftraum
00:31:47 Frage vom Publikum: Wie genau ist ein IRS ohne GPS
00:36:38 Flugrouten in Krisengebieten: APR 2024
00:37:58 Detailbild Iran/Irak April 2024
00:38:19 Alternativ Route über Cairo
00:39:12 Aktuelle NOTAM Lagebild am Kleinen Kaukasus
00:39:55 Aktuelle Route über Afghanistan
00:41:05 Detail Bild der Afghanistan Route
00:43:36 Verabschiedung
Kontakt
Hallo Steffen, Hallo Olli,
Zum Thema GPS Spoofing…Vielleicht hilft in Zukunft ja das Galileo OSNMA (Open Service Navigation Message Authentification). Dabei kann der GNSS Empfänger mittels kryptografischer Mittel feststellen ob es sich um „echte“ Signale handelt. Damit müsste man ja gespoofte Signale filtern können oder zumindest zuverlässig erkennen ob man den Signalen vertrauen kann.
freue mich jedes Mal wenn eine neue Folge online geht 🙂
Vielen Dank und Grüße,
Matthias
Hi Matthias,
Vielen Dank für Dein Feedback. Ich mache mich mal schlau (wenn man das überhaupt kann bei dem Thema).
Es ist und bleibt aber das Problem der Zertifizierung. Momentan nutzt ja kein Flugzeug überhaupt Galileo. Da müsste als erstes einmal angefangen werden.
Schöne Grüße Steffen