CFWU 163 – Fly with Pi
16OCT24
00:00:00 Begrüßung
00:00:34 Wa hat Steffen geamcht
00:02:01 Was hat Markus gemacht – Fotos bei LH
00:06:12 Warum Fotos abgelehnt für eine Veröffentlichung
00:11:43 Paradropping im Oktober
00:12:58 VIP B747
00:15:14 Rendsburg Neue Platzrundenhöhe
00:17:34 Andre (via Website) zur Soyuz
Zur Astronauten fliegen mit Sojus: das ist kreuzweise. Mit SpaceX fliegen auch Kosmonauten, also russische Personen. Die demnächst startende Dragon-Kapsel für Crew 9 wird zwar nur mit zwei Menschen besetzt (weil zwei Plätze frei bleiben sollen für die beiden Starliner-Leute), aber einer der beiden, Aleksandr Gorbunov, ist Russe. Vorteil der Austausche: Wenn mal, sagen wir mal, ne Sojus-Kapsel ihren Kühlkreislauf ins All auskippt, und man da besser nicht mit landen will, dann hilft es, wenn man nicht nur Sojus als Option hat. Oder wenn man wegen explodierter Falcon 9 nicht als Mensch mitfliegen will, wäre eine Alternative ganz praktisch. Starliner ist ja als Option nicht zertifiziert und eventuell auch nicht demnächst zertifiziert werden, nach der nicht komplett erfolgreichen Mission.
00:21:16 Space-X
00:23:44 Audiofeedback zur Gleitschirmfolge
00:33:39 Weiterer Feedback von Jochen zu dieser Folge
MOIN Steffen. Hallo CFWU.
Vielen Dank für euren Podcast den ich sehr gerne höre und immer dabei lerne. Da ich gerade die ganz alten Folgen anhören muss, bin ich sehr froh um eure Datumsangabe insbesondere da ja die Welt 2019 fliegerisch deutlich anders aussah (Covid).
Zur Folge 161 Gleitschirmfliegen habe ich noch drei Anmerkungen: Du, Steffen warst sehr gut vorbereitet hast sehr gute Fragen gestellt. Neben einigen technischen Ungenauigkeiten in den Antworten fehlt mir noch einige Besonderheit des Gleitschirmfliegens darzustellen: Die Thermik kann ein förmlich hochreißen da das Systemgewicht Gleitschirm, Gurtzeug und Pilot eigentlich fast nur aus dem Piloten besteht. Dadurch reißt einen förmlich die Thermik, in die man einfliegt, nach oben. Des Weiteren kann man die Thermik z.B in Form von Fichtenharzgeruch oder dem Geruch von Kuhfladen nicht nur am Piepsen hören sondern auch RIECHEN . Das ist schon sehr Besonders. Außerdem gibt es eine mittlerweile immer größer werdende „hike and fly“ Gemeinde die das Gleitschirmfliegen wieder back to the roots bringt: Kleine leichte Ausrüstung im Bereich von unter 10 Kilogramm die das selbstständige Erwandern eines Berges und Herabgleiten ermöglichen. Noch mal vielen Dank für einen super Podcast viele Grüße Jochen
00:36:28 Hike and Fly
00:38:03 Drachenfliegen LAX Beach
00:41:21 Neues von der B52
Orange has long been associated with testing and experimentation in aviation, with its roots tracing back to the 1940s. The paint scheme was intended to aid in recovery of downed aircraft and to decrease midair collisions. Some aviators wore orange jumpsuits to improve visibility in case they needed to eject.
00:46:21 F16 Demo Team
00:48:01 Alte B52
00:49:05 Lufthansa und Condor immer noch nicht einig über Zubringer
00:53:34 Lilium Jet News
00:55:01 Flugtaxi-Hersteller droht die Pleite
00:55:27 Staatshilfen offenbar nicht gewährt!
00:57:17 Frank Schätzing und Lilium
00:57:46 Zwei Flugzeuge kollidieren in der Luft
„Aber der Umstand, dass der Verlust des Sichtkontaktes des anderen Flugzeuges nicht sofort gemeldet wurde sowie kein sofortiges Manöver zur Gewährleistung eines sicheren Abstandes zwischen den Flugzeugen erfolgte, lässt darauf schliessen, dass der Ablauf nur unzureichend besprochen wurde». Zusammengefasst zeige der vorliegend untersuchte Unfall, dass ein Verbandsflug anspruchsvoll ist und entsprechender Kenntnisse und Vorbereitung bedarf.“
01:00:51 Tips zum Formationsflug
01:07:32 Die Geschichte zum Ende in der Mitte
01:11:04 π – Segelflieger
01:16:19 OH-WTF
01:16:34 D-IDIOT
01:16:45 2-SLOW
01:18:52 VH-SEX
01:19:03 M-SEXY
01:19:12 D-EVIL
01:19:18 D-ELTA
01:19:36 Frage zu Dennis: TicToc Video mit stehenden, winkenden F/O
Hier ein Video, bei dem ich als Laie überhaupt nicht die Aufregung und die Kritik des kommentierenden Piloten nachvollziehen kann. Bis auf die Tatsache, dass sich der FO vielleicht selbst ein bisschen zum „Horst“ macht und maximal die Firma das vielleicht auch nicht so toll finden könnte, erkenne ich kein Grund für die scharfe Verurteilung.
Wie seht ihr das?
Und was sagen die Profis dazu?
PS: Kleiner Nachtrag als weiterer Kontext. In den Kommentaren antwortet der griechische Junge, der das Video damals gedreht hat, dass der Pilot sogar sein Freund sei.
01:27:43 Frage von Maurice: zu Blade Containment bei Turboprops
01:29:45 Antwort von Martin zu dem Thema.
01:37:57 Procedures: Bremsen anhand Unfallbericht einer Falcon 50
01:40:57 Verabschiedung nach Netzausfall