CFWU 163 – Fly with Pi

17. Oktober 2024 0 Von cfwu
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Steffen
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Markus

16OCT24

00:00:00 Begrüßung

00:00:34 Wa hat Steffen geamcht

00:02:01 Was hat Markus gemacht – Fotos bei LH

00:06:12 Warum Fotos abgelehnt für eine Veröffentlichung

00:11:43 Paradropping im Oktober

00:12:58 VIP B747

00:15:14 Rendsburg Neue Platzrundenhöhe

00:17:34 Andre (via Website) zur Soyuz

Zur Astronauten fliegen mit Sojus: das ist kreuzweise. Mit SpaceX fliegen auch Kosmonauten, also russische Personen. Die demnächst startende Dragon-Kapsel für Crew 9 wird zwar nur mit zwei Menschen besetzt (weil zwei Plätze frei bleiben sollen für die beiden Starliner-Leute), aber einer der beiden, Aleksandr Gorbunov, ist Russe. Vorteil der Austausche: Wenn mal, sagen wir mal, ne Sojus-Kapsel ihren Kühlkreislauf ins All auskippt, und man da besser nicht mit landen will, dann hilft es, wenn man nicht nur Sojus als Option hat. Oder wenn man wegen explodierter Falcon 9 nicht als Mensch mitfliegen will, wäre eine Alternative ganz praktisch. Starliner ist ja als Option nicht zertifiziert und eventuell auch nicht demnächst zertifiziert werden, nach der nicht komplett erfolgreichen Mission.

00:21:16 Space-X

00:23:44 Audiofeedback zur Gleitschirmfolge

Mehr Infos zum Beschleuniger

00:33:39 Weiterer Feedback von Jochen zu dieser Folge

MOIN Steffen.  Hallo CFWU.
Vielen Dank für euren Podcast den ich sehr gerne höre und immer dabei lerne. Da ich gerade die ganz alten Folgen anhören muss, bin ich sehr froh um eure Datumsangabe insbesondere da ja die Welt 2019 fliegerisch deutlich anders aussah (Covid).
Zur Folge 161 Gleitschirmfliegen habe ich noch drei Anmerkungen: Du, Steffen warst sehr gut vorbereitet hast sehr gute Fragen gestellt. Neben einigen technischen Ungenauigkeiten in den Antworten fehlt mir noch einige Besonderheit des Gleitschirmfliegens darzustellen: Die Thermik kann ein förmlich hochreißen da das Systemgewicht Gleitschirm, Gurtzeug und Pilot eigentlich fast nur aus dem Piloten besteht. Dadurch reißt einen förmlich die Thermik, in die man einfliegt, nach oben. Des Weiteren kann man die Thermik z.B in Form von Fichtenharzgeruch oder dem Geruch von Kuhfladen nicht nur am Piepsen hören sondern auch RIECHEN . Das ist schon sehr Besonders. Außerdem gibt es eine mittlerweile immer größer werdende „hike and fly“ Gemeinde die das Gleitschirmfliegen wieder back to the roots bringt: Kleine leichte Ausrüstung im Bereich von unter 10 Kilogramm die das selbstständige Erwandern eines Berges und Herabgleiten ermöglichen. Noch mal vielen Dank für einen super Podcast viele Grüße Jochen

00:36:28 Hike and Fly

00:38:03 Drachenfliegen LAX Beach

00:41:21 Neues von der B52

Orange has long been associated with testing and experimentation in aviation, with its roots tracing back to the 1940s. The paint scheme was intended to aid in recovery of downed aircraft and to decrease midair collisions. Some aviators wore orange jumpsuits to improve visibility in case they needed to eject.

00:46:21 F16 Demo Team

00:48:01 Alte B52

00:49:05 Lufthansa und Condor immer noch nicht einig über Zubringer

00:53:34 Lilium Jet News

00:55:01 Flugtaxi-Hersteller droht die Pleite

00:55:27 Staatshilfen offenbar nicht gewährt!

00:57:17 Frank Schätzing und Lilium

00:57:46 Zwei Flugzeuge kollidieren in der Luft

Aber der Umstand, dass der Verlust des Sichtkontaktes des anderen Flugzeuges nicht sofort gemeldet wurde sowie kein sofortiges Manöver zur Gewährleistung eines sicheren Abstandes zwischen den Flugzeugen erfolgte, lässt darauf schliessen, dass der Ablauf nur unzureichend besprochen wurde». Zusammengefasst zeige der vorliegend untersuchte Unfall, dass ein Verbandsflug anspruchsvoll ist und entsprechender Kenntnisse und Vorbereitung bedarf.“

01:00:51 Tips zum Formationsflug

01:07:32 Die Geschichte zum Ende in der Mitte

01:11:04 π – Segelflieger

01:16:19 OH-WTF

01:16:34 D-IDIOT

01:16:45 2-SLOW

01:18:52 VH-SEX

01:19:03 M-SEXY

01:19:12 D-EVIL

01:19:18 D-ELTA

01:19:36 Frage zu Dennis: TicToc Video mit stehenden, winkenden F/O

Hier ein Video, bei dem ich als Laie überhaupt nicht die Aufregung und die Kritik des kommentierenden Piloten nachvollziehen kann. Bis auf die Tatsache, dass sich der FO vielleicht selbst ein bisschen zum „Horst“ macht und maximal die Firma das vielleicht auch nicht so toll finden könnte, erkenne ich kein Grund für die scharfe Verurteilung.

Wie seht ihr das?

Und was sagen die Profis dazu?

PS: Kleiner Nachtrag als weiterer Kontext. In den Kommentaren antwortet der griechische Junge, der das Video damals gedreht hat, dass der Pilot sogar sein Freund sei.

01:27:43 Frage von Maurice: zu Blade Containment bei Turboprops

01:29:45 Antwort von Martin zu dem Thema.

01:37:57 Procedures: Bremsen anhand Unfallbericht einer Falcon 50

01:40:57 Verabschiedung nach Netzausfall