Episode 158 – Szenenapplaus beim Türenverschluss
13AUG24
00:00:00 Begrüßung
00:00:37 Wo ist Harry, Harrys Rundflug FRA-ALA-NQZ-FRA
00:07:02 Flugbuch für Paxe
00:07:57 Was hat Steffen gemacht
00:10:45 Von Christoph: Boeing 720-023B – Pratt & Whitney
00:15:22 B707 hatte keine APU
00:17:14 EVAC Kommando
00:20:22 B52 Rumpfbild
00:24:37 B757-300 Rumpf hinten
00:25:08 B52 Details
00:27:03 Doppler / Doubler
00:27:48 B52 Doubler Details
00:31:20 Artikel Aviation Stackexange zu der Rumpfflex
00:35:01 Die 3er Tür des Jumbos
00:39:11 Pan Am Flight 845
00:50:35 Tilt back der B747
00:53:22 High winds
00:55:32 Wiederverwendung als Restaurant
00:56:37 RR begins flight-testing to improve Trent 1000-10 time-on-wing
01:00:41 VoePass-Linhas-Aéreas-Flug 2283
01:07:32 Kein Feedback aber ein Video Tipp
01:10:48 Präsention von Airbus von dem DHL Vorfall
01:11:17 18h Ferry nach Hawaii in einer C172
01:14:46 Environmental Envelope
01:17:55 Wann macht man einen Reifenwechsel?
01:18:40 Runtergefahrene (geflogene) Reifen
01:23:55 Chevron Cuts
01:26:04 Ausdengeln eines Triebwerkseinlass / Cowling
01:28:12 Von Manuel: Antrieb Nebengeräte wie zb Generator, Hydraulik
01:29:22 Accessory gearbox
01:33:40 Hydraulikpumpen mit Taumelscheibe
01:36:29 IDG ➔ Intergrated Generator Drive
01:37:10 Variable Frequency Drive
01:43:45 Kjeld: 767 RAT ➔ Standby speedanzeige bzw Fluglagenanzeige
01:47:14 Von Dennis: Reparaturen bzw Wartung in der Kabine
01:52:23 Kleine Anekdote
01:54:23 Verabschiedung
Es war mir wie immer ein Vergnuegen Euch zuzuhoeren! Auf einer 5h Autofahrt von Nordwest-New York runter nach Westchester kommen mir Eure angenehm langen und nie langweiligen Podcasts immer gerade recht.
Einfach weiter machen, beste Grüsse aus New York (State, nicht die Stadt!)
Hi Holger,
vielen Dank für Dein Feedback!
Das freut uns zu hören!
Viel Spaß in den USA 🇺🇸
Schöne Grüße Steffen
Hallo Steffen,
der Pan Am Flug 845 (Tilt back der B747) ist ein Meilenstein in der 747 Geschichte. Die 747 hat laut Sutter (der Chefingenieur der 747) vier Hydrauliksysteme, da die 747 ein „Must Success“ von Boeing war. Boeing hatte damals mit der 2707SST, der 727 und der 737 ordentlich zu tun und die 747 war Prio vier im Haus. Mit nur drei Hydrauliksystemen wäre die Pan Am 845 vermutlich gecrasht. 1971 war erst das zweite Jahr in der die 747 in Pax Operation war und die Verkäufe wären wohl nicht so gut gelaufen und die 747 hätte vor 53 Jahren schon Geschichte sein können.
Die DC-10 als früher Wide-Body Mitbewerber der 747 (gemeinsam mit der L-1011) hatte ein paar Early-Day Troubles. Die Frachttüren gingen dauernd auf, TK981 anno 1974 (Steuerkabel im Boden wurden durch rapide Dekompression zerstört, bei der 747 sind die meines Wissens oben). AA96 in 1972, gleicher Fall, aber weniger Altitude, somit geringerer Schaden weil geringerer Druckunterschied. Bei einem Testflug passierte es angeblich auch schon, dass eine Frachttür aufging. All das war keine gute Promotion und die DC-10 verkaufte sich deutlich weniger gut als die 747.
Dann war da noch United 232, 1989 wor drei der drei Hydrauliksysteme durch ein Fan-Blade ramponiert wurden (Leitungen der drei Hydrauliksysteme liefen an der Schadstelle alle zusammen). Das wäre bei der 747 auch unwahrscheinlicher.
Das Buch von Joe Sutter kann ich übrigens nur empfehlen. Beindruckend, Ich habe übrigens die Geschichte der 747 vor ein paar Monaten bei den Flughafenfreunden in Wien präsentiert und diese Präsentation auf Youtube bereitgestellt. Die Bildqualität ist leider zu Beginn grottenschlecht, wird aber nach ein paar Minuten ein bisschen besser. Hier zu finden: https://youtu.be/VjBvbTt_pX0?si=3vfC6UsYNJQYlAv4
LG Christoph
Hi Christoph,
Schönes Feedback, Vielen Dank.
Kommt in den nächsten (vielleicht nicht in der vollen Länge) mit Harry.
Schöne Grüße Steffen