CFWU 91 ⇄ CFWU 95 oder wie riecht Fuel N°3

4. November 2022 0 Von cfwu

Datum: 04.11.2022

Eigene Themen / Feedback

  • Olli, wie läuft es 
  • Steffens Mitflug bei einem „Absetzer“. Cessna Caravan
    • Flugplatz Hartenholm – Wikipedia
  • IFR Check, Zoster Impfung 
      • Frage von Ra (ich nenne ihn mal Radium)
        • Darf ich fragen: hat Dich die 747 nicht gereizt oder war das eher eine Abwägung des Ausstiegsangebotes gegen den Aufwand von Umschulung plus Langstrecke?
  • EASA Rotocraft/VTOL Symposion Anfang November
  • Reifenwechsel, von Stefan

Aktuelles

  • VivaColombia A20N near Monteria on Oct 17th 2022, landed with just 200kg of fuel remaining
  • Löschflugzeug abgestürzt

Fragen

  • Fuel (von Beck via Telegramm)
      • Für Augsburg Flughafen gibt es ein notam, das sie jetzt F34 im Angebot haben. Wikipedia kennt dazu nur JP-8 und erwähnt F34, ist dass das gleiche Zeug oder gibt es da Unterschiede?
      • Das Angebot macht vermutlich Sinn, weil ja nur ein paar KM weiter südlich der Fliegerhorst Lechfeld ist und wahrscheinlich wollen sie ein Backup in der Nähe (nachdem sie Landsberg/Penzing und Fürstenfeldbruck dicht gemacht haben).
  • Beispiel A380
      • Der Flieger ist JET A, JET A1, JP5, JP8, RT, TS-1, N°3 Jet Fuel zugelassen!
      • Jet A1 hat z.B. 7°K niedrigeren Gefrierpunkt als Jet A aber gleiche Dichte.
      • Das oben für EDMA erwähnte F34 soll nur noch bis 2025, ist schwerer entflammbar.
    • FolgeFrage von Jens Peter
      • Ich denke, seit Steffen mal darüber gesprochen hat, über den Spritverbrauch von A350 und A380 nach. Wenn ich die Zahlen noch richtig im Kopf habe, war das pro Flugstunde 5,5 und 12 Tonnen. Damit ist klar, dass sich der A380 nur lohnt, wenn er voll ausgelastet ist. Halb voll ist der A350 deutlich günstiger. Nun zur Frage: Wie passt die B747 in das Bild, die meines Wissens ja nicht in dem Rahmen außer Dienst gestellt wurde wie der A380. Da sie kleiner und leichter ist, wird sie vermutlich auch weniger Sprit brauchen. Sind da Verbrauchsdaten bekannt oder kannst Du welche besorgen? Ich halte die A350-1000 für annähernd so groß wie die B747. Klar spielt auch Reichweite eine Rolle, die kenne ich für die Flieger jetzt aus dem Stehgreif aber nicht so genau. Ich würde mich freuen, wenn Du dazu etwas sagen bzw. rauskriegen kannst. Danke schon mal…!
      • Hier sind mal die FuelFlows von verschiedenen Flugzeugen. Die Zahlen der B787 kenne ich nicht. Fuel ist ja nur einer der vielen Faktoren, welche die Kosten des Betriebes festlegen…
      • Cost Index
      • Absurde Flugplanung
  • Frage von Simon

Bsp. eines 72h Endurance Mission einer B52

Ist ein solcher „Dauerbetrieb“ von der Zulassung her mit jedem Flugzeug möglich oder gibt es sowas wie eine maximal zulässige Betriebsdauer aus den Zulassungsprozessen heraus? Ich denke da an Materialermüdung und ähnlichem und den neuen Ultra Langstreckenflügen. 

Gibt es vielleicht Unterschiede zwischen Langstrecken und Kurz-/Mittelstrecken Flugzeugen?

“In the long-range business, the longest pole in the tent is the oil,” Cole said. “It’s not crews because you can augment the crews, and it’s not gas because you can always in-flight refuel. But you can’t replenish your oil on a B-52. That was the one major thing that came out of it, that we could take any airplane on the ramp, sight unseen, to hit any target anywhere in the world, at any time.”

      • Dementsprechend bestand diese “Endurance” Mission auch nicht aus einem einzelen Flug, sondern aus mehreren Flügen mit Ultras-Short-Stop, einem laufenden Triebwerk zum Triebwerks Öl auffüllen und Crew-Change
  • Frage von Patricius (via Twitter)
  • Gibt es unterschiede in der Dutyzeit zwischen Fracht- und Paxfliegern
    • IMHO gibt es keinen Unterschied zwischen den Duty/Ruhezeiten bei Pax/Frachtflieger in der Operation. Mache mich vorsichtshalber mal schlau, den weltweit kann es Unterschiede geben!
  • B720 Control Reversal Crash, Northwest Flug 705

Kleine Geschichte

 

  • Parkposition des Flughafen EDMJ Jesenwang

 

Verabschiedung